Ding Yanyong

Das Archiv von Ding Yanyong
Geschlecht: Männlich   1902


  • Sortierung

Biographie und Werke von Ding Yanyong

Deutsch   |   Englisch   |   Französisch   |   Chinesisch   |  
Dieser Künstler hat kein Bolg
Ding Yanyong

Metier: Chinesische Kunst


Biographie von Ding Yanyong:
Ding Yanyong (1902 – 1978, chinesischer Name 丁衍庸, geb. in Maoming, Guandong) war äußerst gewandt in klassischer Kalligraphie, Öl- und traditioneller Malerei und unterrichtete in den Bildenden Künsten. Als einer der wichtigsten Advokaten Bildender Künste im modernen China veranstaltete er zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. 1973 übernahm der die Professur für traditionelle Malerei an der Chinesischen Universität Hongkong. Zeitgleich leitete er das Kunst-Institut der Qinghua Hochschule in Hongkong. Nach seinem Ableben richtete die Stadt Hongkong eine Reihe von Gedenk-Ausstellungen aus und versah den Kunstpreis der Stadt mit seinem Namen. Ding Yanyongs „Bai He Gao Fei Zheng Dai Shi“ (Im hohen Flug wartet der Kranich auf den passenden Moment) wurde im Jahr 2013 von Hongkong Sotheby´s für 9,04 Mio. Hongkong-Dollar (ca. 1,17 Mio. USD) versteigert. Sein Öl „Hong Yi Nü Lang“ (Mädchen in Rot) erzielte 2016 6,68 Mio. Hongkong-Dollar. 


Werkausstellung von Ding Yanyong:

Im Rahmen einiger Gemälde- und Kalligraphie-Ausstellungen im Frankreich der 70er Jahre, wurden durch die Siebte Universität Paris “Malerei, Kalligraphie und Siegel Ding Yanyongs” und “Ding Yanyongs Gesammelte Gemälde“ herausgegeben. 

1974 akzeptierte er die Einladung, an der gemeinsam durch das Kunst-Institut am Neuen Asien-Seminar der Chinesischen Universität Hongkong und der amerikanischen Yale-Vereinigung ausgerichteten Ausstellung zeitgenössischer chinesischer Malerei teilzunehmen.


Studierte an folgenden Hochschulen:


· Auktion der Werke von Ding Yanyong >>

· Ausstellung der Werke von Ding Yanyong >>

· Kommentare zu Ding Yanyong >>

Die Gesamtzahl der Werke von Ding Yanyong beträgt 52.   Anzahl
<  1 2| nächste >
<  1 2| nächste >