Zhang Daqian

Das Archiv von Zhang Daqian
Geschlecht: Männlich   1899


  • Sortierung

Biographie und Werke von Zhang Daqian

Deutsch   |   Englisch   |   Französisch   |   Chinesisch   |  
Dieser Künstler hat kein Bolg
Zhang Daqian

Metier: Chinesische Kunst


Biographie von Zhang Daqian:
Zhang Daqian (10.05.1899 – 02.04.1983, chinesischer Name 张大千, geb. in Neijiang, Sichuan) war zeitgenössischer Tusche-Maler, Kalligraph und laut Qi Baishi das „Maß seiner Zeit“. Von der Internationalen Künstlervereinigung in New York wurde er zu einem der bedeutendsten Maler dieser Welt ernannt und mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Seine Werke wurden einst von der französischen Regierung sowie zahlreichen internationalen Institutionen in großem Umfang erworben, weswegen sie von China auf die Liste der ausfuhrbeschränkten und zu schützenden Güter gesetzt wurden. 
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges organisierte er weltweit Ausstellungen, so in Europa, Asien, Nord- wie Südamerika. Zhang hatte zahllose Anhänger, unter ihnen Tschiang Kai-scheks Ehefrau Song Meiling. Zhang Daqian und Zhang Shanzi gründeten gemeinsam die Daqian-Schule, eine Richtung, welche ganzheitliche chinesische Ansätze in der Malerei verfolgte. Seine Werke sind farbenfroh, verbinden Aquarell und Tusche und schufen eine völlig neue Stilrichtung. 
Sein Spätwerk „Tao Yuan Tu” (Pfirsichbaum an der Quelle) wurde am 05.04.2015 auf der Frühjahrsauktion von Sotheby´s Hongkong für 240 Mio. Hongkong-Dollar (ca. 34,7 Mio. USD) versteigert. Es erzielte damit einen neuen Rekorderlös für Zhang Daqians Arbeiten. 


Werkausstellung von Zhang Daqian:


Studierte an folgenden Hochschulen: Kyoto Kohe-Schule


· Auktion der Werke von Zhang Daqian >>

· Ausstellung der Werke von Zhang Daqian >>

· Kommentare zu Zhang Daqian >>

Die Gesamtzahl der Werke von Zhang Daqian beträgt 50.   Anzahl
<  1 2| nächste >
<  1 2| nächste >