Es gefällt 0 Leuten

Markt der Installationskunst in China

Die letzte Redaktionszeit 2016-05-19 03:25:59
Die aus West stämmige Installationskunst hat sich in China für knapp 30 Jahre entwickelt. Jetzt gibt es viele berufliche Installationskünstler in China und viele Installationskunstwerke werden auch von internationalem Kunstkreis und Markt anerkannt. Aber der einheimische Markt der Installationskunst ist immer unauffällig.

Die Brancheninsider glauben, dass es hauptsächlich drei Gründe gibt: zum einen hat Installationskunst strenge Forderungen an Transport, Lagerung, Ausstellung, Bewahrung usw.; Zweitens ist es der große Installation schwer, weiterzukaufen und zu monetisieren. Zum dritten ist wegen die Besonderheit der Materialien der Installation.

Die Gegenwärtige Kunst wie Installationskunst oder Fotograph statt Gemälde spielen die wichtigen Rollen in großen internationalen Ausstallungen in zum Beispiel Venidig, São Paulo und Kassel. Die internationale Ausstellung der Installationskunst finden ziemlich häufig statt. Die Auktionsmarkt ist auch relative reif. Bei der Auktion von Sotheby im Frühling 2006 haben die meisten Installtionskunstwerke den Preis von mehren Millionen oder sogar über zehn Million bekommen. Und bei der ersten Sonderauktion der chinesischen gegenwärtigen Kunst von Guardian Auktionhaus im November 2006 ist Dialoge von XIAO Lu das erste gegenwärtige Installationskunstwerk Chinas, dessen Preis über Million beträgt, geworden. 

Deswegen ist der Fokus von Kunstmarkt noch auf traditionelle Gemälde in China geblieben und der Marktwert von Installationskunst wird noch nicht anerkannt. Ende 80er Jahre und Anfang 90er Jahre 20. Jahrhundert kaufen manche international Sammler mit sehr billigem Preis die noch nicht ganz vermarkten gegenwärtigen Kunstwerke. Wenn der Markt der gegenwärtigen Kunst in China aktiv wird, verkaufen diese Sammler die Werke zwei Mal teuer weiter. 

So ist es auch bei Installationskunst heute.

Literatur: \