Es gefällt 0 Leuten

Hauptströmungen des abstrakten Ölgemäldes

Die letzte Redaktionszeit 2016-05-17 22:56:59
Abstrakte Ölmalerei wird durch Form, Farbe, Linie und andere sehbare Sprachen auf Leinwand. Abstraktion bezeichnet die Abweichung von der Realität bei der anschaulichen Beschreibung der Kunst. Die Abweichung der abstrakten Ölgemälde von der präzisen Aussage kann gering, teilweise oder völlig sein. Abstraktion existiert im Kontinuum. Die Kunst kann auch als abstrakt angesehen werden, obwohl ihr Zweck die hochlebensechte Beschreibung ist-------zumindest theoretisch---- Denn „ vollkommene Wiedergebung“ selbst ist eine vage Aussage.


Abstrakte expressionistische Kunst ist war eine Malereibewegung in Amerika nach dem zweiten Weltkrieg und entwickelte sich in New York in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sie war die erste amerianische Kunstbewegung, die den internationalen Einfluß erreichte, und zugleich machte New York zum Mittelpunkt der abendländischen Kunstwelt (Paris spielte in der Vergangenheit diese Rolle). In der USA hat Alfred·Barr das Wort „ abstrakte expressionistische kunst“ erstmals verwendet, wenn er im Jahr 1929 Wassily Kandinsky erwähnte. Abstrakte expressionistische Gemälde hat Einfluss auf alle Kunstbewegungen, die aus ihr stammten, ausgeübt.
Abstrakte expressionistische Ölgemälde

Kubismus ist eine Avantgarde-Kunstbewegung im frühen zwanzigsten Jahrhundert, deren Vorläufer Pablo Picasso ist. Kubistische Malerei wurde immer als die einflussreichste Kunstbewegung des zwanzigsten Jahrhunderts betrachtet. Wenn die Rede von den vielfältigen Kunstformen, die in 10er und 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in Paris entstanden, ist, findet das Wort „Kubismus“ weitgehende Anwendung. Er entwickelt sich in anderen Ländern zum Futurismus und Konstruktivismus. In kubistischen Ölgemälden wurden die Dinge analysiert, getrennt, dann durch eine abstrakte Form rekonstruiert. Künstler beschreiben die Dinge aus vielfältigen Perspektiven.
Kubismus abstrakten Ölgemälde

Dada oder Dadaismus ist eine Avantgarde-Kunstbewegung im frühen zwanzigsten Jahrhundert. Dadaismus lehnt Theorie und Logik ab, legt großen Wert auf Absurdität, Irrationalität und Instinkt. Dadaismus spricht sich im Wesentlich gegen Krieg aus. Sie lehnt modisches Kunstniveau durch Antikriegswerke ab. Dadaistische Malerei hat nachfolgende Stile beeinflußt, z.B Avantgarde und downtown-Kunstbewegung, Surrealismus, Neurealismus, Pop-Art und Fluxus.
Dadaismus abstrakten Ölgemälde

Expressionistische Kunst ist eine modernistische Bewegung. Sie stammt aus Deutschland des letzten Jahrhunderts und entsteht im Bereich von Dichten und Malereien. Seine Besonderheit ist: Man beschreibt die objektive Welt aus subjektiver Perspektive, entstellt die Welt unter Kontrolle der Emotion, sodass Gefühl und Idee erweckt werden können. Die Aufforderung des Ausdrucks von Idee oder von Emotion und Erlebnis ist viel höher als die des Ausdrucks von objektiver Realität. Expressionismus verkörpert sich hauptsächlich in den Werken des zwangzigsten Jahrhunderts. Expressionismus betont individuelle Meinung, diese Besonderheit ist schon die Reaktion auf Positivismus.
Expressionistische abstrakten Ölgemälde

Pop ist eine Kunstbewegung, die in der Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts in England und am Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts in der USA entsteht. Pop-Art fordert die Kunsttradition heraus, indem sie die modische Kultur lebhaft macht. In der Pop-Kunst scheinen Materiale stets von der gegebenen Umwelt abgetrennt, isoliert, oder mit anderen belanglosen Materialen verbunden zu sein. Der Begriff „Pop-Art“ bezeichnet nicht Kunst selbst, sondern die Attitüde zur Verwirklichung von Pop-Art. Man vertritt die Meinung, dass Pop-Kunst und Minimalismus früher als die Post-modern-Kunst entstehen oder sie einige frühere Beispiele von der Post-modern-Kunst selbst sind.
Pop abstrakten Ölgemälde

Surrealismus ist eine Bewegung im Frühen der 20er Jahre vom letzten Jahrhundert und ist für visuelle Gemälde bekannt. Sein Zweck ist, „die einstigen Konflikte zwischen Traum und Realität zu lösen“. Surrealistische Malerei beschreibt erstaunliche Elemente, unerwartete Kombination und die der Logik nicht entsprechende Konklusion. Einige surrealistische Künstler gehen allerdings davon aus, dass ihre Werke zuerst ein Ausdruck der philosophischen Bewegung seien und Ölmalerei selbst nur ein Manufakt sei.Surrealisten haben einige spannende, exzentrische Szenen durch anschauliche Pinselführung dargestellt und einige seltsame Kreaturen außerhalb des alltäglichen Dings geschaffen. 
Surrealismus abstrakten Ölgemälde

„Wildes Tier“ des Fauvismus bezeichnet eine lose Gruppe der modernen Künstler im frühen einundzwangzigsten Jahrhundert. Ihre Gemälde legt großen Wert auf ästhetische Eigenart, dunkle Tinte und Farbe, und hat den vom Impressionismus bewahrten representationalen oder realistischen Wert übertroffen. Der Leiter des Fauvismus ist Henri Matisse. Fauvismus wurde als eine entreme Entwicklung, die den Post-Impressionismus von Van Gogh mit dem Pointillismus von Seurat vermischt, betrachtet. Die Malereieigenschaft vom Fauvismus ist scheinbar unbedachte Pinselführung und scharfe Farbe. Das wirkliche Hauptmotiv vom Fauvismus ist jedoch große Knappheit und Abstraktion.

Fauvismus abstrakten Ölgemälde


Literatur: \